Projekt: Wohngebiet Südwest-Ehrenberg II

Das städtebauliche Konzept wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat von Nehren kooperativ erarbeitet. Ziel war die Entwicklung eines hochwertigen, zukunftsgerechten Wohngebietes, das flexibel in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden kann. 

Mögliche Optionen von der Erschließungs- und Grünstruktur bis zu den Gebäude- und Eigentumsformen wurden intensiv in mehreren Workshops mit dem Gemeinderat diskutiert. Besonderer Wert wurde dabei auf eine hohe Freiraumqualität, die Gestaltung einer gemeinsamen Mitte sowie eine Ergänzung der Einfamilienhaustypen durch verdichtete, erweiterbare Bauformen gelegt (z.B. Bauherrengemeinschaften, wachsende Hofhäuser).

 

Auf Grundlage des Städtebaulichen Entwurfes wurde der Bebauungsplan "Südwest-Ehrenberg, Teilbereich 2" (Büro Krisch, Projektleitung: N. Rehsöft) erarbeitet, der 2014 in Kraft getreten ist. Die Grundstücke, die in kürzester Zeit vermarktet wurden, werden aktuell schrittweise bebaut  - ein neuer Stadtteil entsteht.

Projektleitung für KRISCHPARTNER Tübingen

in Kooperation mit Menz Umweltplanung (Grünordnung)

Büro Raidt (Erschließungsplanung) und

Büro Bohner (Umlegung)

2013/ 2014