Projekt: Planetarium im Stadtpark

Machbarkeitsstudie zur

Sicherung des Standortes

 

Das Planetarium im Stadtpark ist eines der ältesten und zugleich modernsten Planetarien der Welt. Das markante Bauwerk ist eines der Wahrzeichen Hamburgs und zählt mit rd. 350.00 Besuchern pro Jahr zu einer der Hauptattraktionen im Stadtpark. Im Rahmen der HafenCity Planungen wurde eine Verlagerung des Planetariums diskutiert – u.a. aufgrund von Defiziten am heutigen Standort. Im Rahmen des Gutachtens wurden Maßnahmen zur Optimierung des Gebäudes und Einbindung in das Umfeld entwickelt, auf deren Grundlage Ende 2006 eine positive Entscheidung zur Sicherung des Standortes getroffen wurde.

 

Im Februar 2017 wurde das Planetarium nach umfassenden Umbaumaßnahmen wieder eröffnet. >> wie es heute aussieht

 

 Projektleitung für BPW Hamburg

in Kooperation mit bhl architekten, Kontor Freiraumplanung,

Argus Stadt- u. Verkehrsplanung, BulwienGesaAG

Auftraggeber: Freie und Hansestadt Hamburg Bezirk Nord

(2005)