Projekt: ISEK Weingarten 2040

Zielbild „Weingarten blüht auf“:

Ein starkes Zentrum ist über 9 Landschaftsachsen und kurze Wege eng mit den vielfältigen Wohnquartieren und dem hoch attraktiven Naturraum vernetzt.

 

Wie soll Weingarten im Jahr 2040 aussehen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK), das im intensiven Dialog mit Bevölkerung und Fachleuten erarbeitet wurde und dessen Leitbilder Weingarten in den nächsten zwei Jahrzehnten prägen werden. Zentrale Herausforderungen für Weingarten liegen in einem verträglichen und nachhaltigen Wachstum, das die Stadt langfristig als vielfältigen Wohnort für Alle sichern soll. Grundlegend dabei sind dabei eine konsequente Innen- und Bestandsentwicklung, die Sicherung der hohen Grün- und Naturraumqualitäten sowie die Entwicklung Weingartens zur "Stadt der kurzen Wege".

 

Der integrierte Masterplan führt die Fachthemen zusammen und stellt die Grundzüge und Leitbilder für die Gesamtstadt räumlich dar (hier: Ausschnitt Innenstadt).

 

 

Wichtiger Bestandteil des ISEK sind konkrete Maßnahmen und Projekte, mit denen die Ziele des ISEK schrittweise umgesetzt werden und die in 13 Handlungsräumen gebündelt wurden.

 

Bündelung ISEK-Projekte in 13 Handlungsräumen, hier: Wahrzeichen und Bildungsort Martinsberg

 

Breite Beteiligung und Kooperation sind wichtige Schlüssel zu einer fachlich integrierten, bedarfs- und zukunftsgerechten Planung. Neben Workshops wurde im Rahmen einer Online-Umfrage umfassende Anregungen und Ideen zum ISEK gewonnen.

 

Bürgerworkshop 2018, Diskussion an thematischer Zielbildskizzen, hier: Arbeitsgruppe "Grün und Umwelt".