Projekt: Galgenhalde - Ein Quartier im Wandel
Die Galgenhalde, eine typische Wohnsiedlung aus den 1950er Jahren und Heimat für 1.200 Menschen, ist im Umbruch: Der Zuzug junger Familien, Sanierungen und bauliche Ergänzungen führen zu einer Verjüngung und Aufwertung, jedoch auch zum schleichenden Verlust der gewachsenen Identität der Galgenhalde.
Ziel der Quartiersentwicklung ist, den sozialen und städtebaulichen Wandel aktiv zu begleiten; gleichzeitig sollen dringend benötigte Flächen für Neues Wohnen in Ravensburg aktiviert werden. Hierfür müssen Maßnahmen entwickelt werden, die von Eigentümern, Mietern und Anwohnern mitgetragen werden können. Diese wurden über drei Bürgerveranstaltungen, eine schriftliche Befragung sowie Gespräche mit Eigentümern und wichtigen Quartiersakteuren eng in alle Planungsschritte einbezogen und lieferten wichtige Impulse.
Zwei der Schlüsselprojekte, die in dem Verfahren identifiziert wurden, gingen nach Fertigstellung des Konzeptes in die Umsetzung: für den Neubau des Bau- und Sparvereins wurde ein Hochbauwettbewerb durchgeführt >> Infos
und das Seniorenheim der Stiftung Liebenau wurde 2017 fertigstellt >> Infos
Projektleitung für KRISCHPARTNER Tübingen
in Kooperation mit brennerplan Verkehrsplanung Stuttgart
Auftraggeber: Stadt Ravensburg (2013-2014)