Projekt: Innenstadtkoordination Hamburg
Förderprogramme Verborgene Potenziale Innenstadt (FHH) und
Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (Bund)
Bundesweit stehen die Innenstädte unter großem Handlungsdruck, auch in Hamburg steht ein Wandel an. Die Hamburger Innenstadt ist bis heute durch die Geschichte als Hafen- und Handelsstadt geprägt, die traditionellen Einkaufslagen um Mö und Jungfernstieg wurden 2025 durch das neue Überseequartier in der HafenCity ergänzt. Eine besondere Aufgabe des Wandels besteht in der Stärkung lebendiger, vielseitiger Nutzungen - u.a. durch mehr Wohnen in der Innenstadt. Dies kann nur durch gemeinsames Engagement öffentlicher und privater Akteurinnen und Akteure und den breiten Dialog mit der Öffentlichkeit gelingen.
Hier setzt das Programm Verborgene Potenziale – Für ein lebendiges und resilientes Hamburger Zentrum (VPI) an. 2022 bis 2025 wurden innovative Handlungsstrategien für die Innenstadt erprobt, 2 Prototypen und 43 Pilotprojekte realisiert, das digitale Fachportal Innenstadt aufgesetzt und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft an einem „dynamischen Zukunftsbild Innenstadt“ gearbeitet.
Der Dialogprozess wird gestaltet von der Innenstadtkoordination (IK), die im Rahmen von VPI unter Leitung von Prof. Elke Pahl-Weber aufgebaut wurde. Im Raum zum Stadtfinden ist sie zentrale Anlaufstelle in und für die Innenstadt, sie vernetzt Akteure und Projekte und verknüpft inhaltlich im VPI-Prozess. Mit den IK-Fachrunden hat sie ein Kooperationsformat für die Innenstadt eingeführt, das im fachbezogenen, direkten Austausch lokaler Akteure und externer Experten die Vereinbarung von Zielen, das Aushandeln von Prioritäten und Kompromissen und die Bestimmung der erforderlichen Maßnahmen möglich macht. Die Verstetigung dieser zentralen Vernetzungsstelle ist ein wichtiges Ergebnis von VPI.
Dokumentationen der 6 IK-Fachrunden
2023: Kultur + Bildung / urbane Produktion / Zukunft des Handels /
Wohnen
Mitglied der Innenstadtkoordination: Prozesssteuerung, Akteursdialog, Fachportal
Kooperation mit epw Elke Pahl-Weber, steg Hamburg, Vincent Ritter, Michel Slottag Auftraggeber: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg (2022-2025)